Einwilligungserklärung Fielmann-Account
Anbieterin des Fielmann-Accounts ist die Fielmann AG, Weidestraße 118a, 22083 Hamburg. Wenn Sie Ihre Einwilligungserklärung abgegeben haben, werden Ihre nachfolgend aufgeführten Daten dort zentral zusammengeführt und gespeichert, um diese allen Fielmann-Niederlassungen und der Fielmann AG & Co. Service KG, der Anbieterin unserer Onlinedienste, bereitzustellen (zusammen auch als „Fielmann“ oder „wir“).
Wir beabsichtigen, Ihre unter Ziffer 1 aufgeführten Daten zu den unter Ziffer 2 aufgeführten Zwecken zu verarbeiten.
1. Ihre Daten
Folgende personenbezogene Daten werden von uns verarbeitet:
Kontaktdaten: Anrede, ggf. Titel, Name, Adressdaten, Geburtsdatum, Sprache, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Kundendaten: Kundennummer, Geschlecht, Nutzer-IDs, Auftragshistorie, Angaben zu erworbenen Produkten und genutzten Leistungen sowie den von Ihnen besuchten Niederlassungen, Zahlungs- und Bonitätsdaten, Daten zur Terminvereinbarung, Bildinformationen und Messwerte (etwa aus der virtuellen Anprobe oder dem Onlinekauf), Nutzungsdaten und Präferenzen aus den Onlinediensten, Analyse- und Trackinginformationen sowie Geodaten Ihres Endgerätes (Standort); weitere Hinweise, insbesondere zu den verarbeiteten Nutzungsdaten, finden Sie spezifisch für die jeweiligen Dienste in den dafür bereitgestellten Datenschutzhinweisen.
Daten besonderer Kategorien (Gesundheitsdaten): bei der augenoptischen Beratung ermittelte oder im Rahmen Ihrer Bestellung erhobene Angaben zur Sehstärke bzw. Korrekturwerte, für die Versorgung relevante und von Ihnen in der Anamnese mitgeteilte medizinische Informationen sowie für die Anpassung erhobene Daten (Zentrierinformationen), bei einer Kontaktlinsenanpassung zudem Hornhaut- und Pupillendurchmesser sowie Krümmungsradien der Hornhautoberfläche (Topometrie), augenoptische Beurteilung des vorderen Augenabschnitts und Angaben über die Verträglichkeit zur Probe getragener Kontaktlinsen; sofern Sie Kunde unserer Hörakustik sind, Messwerte und Angaben zu Ihrem Hörvermögen und individuellem Hörbedarf.
2. Verarbeitungszwecke
Ihre Daten werden zu den nachgenannten Zwecken verarbeitet:
Gesamtheitliche Beratung in der Niederlassung Ihrer Wahl oder online: Wir führen die in Ziffer 1 aufgeführten Daten aus den von Ihnen besuchten Niederlassungen und genutzten Onlinediensten zusammen und stellen diese den in- und ausländischen Fielmann-Niederlassungen wie auch den Fielmann-Onlinediensten zur Verfügung, um eine gesamtheitliche, auf sämtlichen vorliegenden Informationen fußende Kundenbetreuung und -beratung zu ermöglichen, die nach Ihrer Wahl online und in jeder Fielmann-Niederlassung erfolgen kann.
Verarbeitung Ihrer Sehwerte (Gesundheitsdaten) zur Versorgung mit einer Brille oder Kontaktlinsen durch die Niederlassung Ihrer Wahl oder online.
Abruf und Verwaltung Ihrer Daten: Sie erhalten online die Möglichkeit, Einsicht in Ihren digitalen Brillen- und Kontaktlinsenpass zu nehmen, Bestellungen, Aufträge und Online-Rechnungen abzurufen, die von Ihnen gespeicherten Daten zu ändern und Ihre Präferenzen und Mitteilungseinstellungen zu verwalten.
Terminvereinbarung: Sie können direkt Termine bei unseren Fielmann-Niederlassungen vereinbaren.
Auswahl bevorzugter Zahlungsmittel: Auf Grundlage der von Ihnen bevorzugten und zuletzt verwendeten Zahlungsmittel erhalten Sie bei Folgekäufen, gleich ob online oder in der Niederlassung, soweit verfügbar, diese zur Auswahl direkt vorgeschlagen. Hierbei werden Zahlungs- und Bonitätsdaten auch zur Betrugsprävention und Bonitätsprüfung zwischen den genannten Fielmann-Gesellschaften ausgetauscht.
Nutzungs- und Kundenzufriedenheitsanalyse: Auf der Basis von Datenanalysen zur Nutzung unserer Dienste sowie Markt- und Meinungsforschung möchten wir unseren Service kontinuierlich verbessern. Mit der Durchführung beauftragen wir ausschließlich renommierte Dienstleister, wie Marktforschungs- oder Beratungsunternehmen. Hierzu senden wir Ihnen Einladungen zur Teilnahme an Kundenzufriedenheitsumfragen per Post oder per E-Mail.
Kommunikation und Direktwerbung: Für die auftragsbezogene Kommunikation sowie die weitere Kundenbetreuung nutzen wir die zur Verfügung gestellten Kontaktangaben, einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Gerne möchten wir Ihnen relevante Informationen und Empfehlungen zu unseren Produkten und Leistungen sowie Erinnerungen an Nachkontrollen und Termine per Post, E-Mail oder mobiler Textnachricht senden. Hierbei berücksichtigen wir Ihre Auftragshistorie, die in Anspruch genommenen Leistungen und Nutzungsdaten sowie Ihre sonstigen Angaben. Sie können die Einwilligung zur werblichen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit gesondert widerrufen.
3. Einwilligungserklärung
Ich willige ein, dass die Fielmann AG, Weidestraße 118a, 22083 Hamburg, die Fielmann AG & Co. Service KG, An den Flugzeughallen 3, 14712 Rathenow und alle Niederlassungen der Fielmann-Gruppe im Rahmen meiner Nutzung des Fielmann-Accounts zu den genannten Zwecken auf die genannten Daten zugreifen dürfen.
Meine Einwilligung bezieht sich ausdrücklich auf alle meine bisher gegenüber den Fielmann-Niederlassungen, der Fielmann AG & Co. Service KG und der Fielmann AG etwaig erteilten Aufträge und in Anspruch genommenen Leistungen sowie auf die Übermittlung von Daten, die im Zuge zukünftiger Aufträge und Nutzungen unserer Dienste erhoben und verarbeitet werden.
Die abgegebene Einwilligungserklärung bezieht sich auf die aktuelle Liste der in- und ausländischen Fielmann-Niederlassungen, die unter dem zuvor genannten Link abgerufen werden kann. Der Inhalt dieser Einwilligungserklärung kann über die allgemeinen Datenschutzhinweise auf der Fielmann-Webseite jederzeit abgerufen werden.
4. Widerrufsrecht
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung in die Übermittlung meiner Daten und deren zentrale Verwaltung durch Erklärung gegenüber allen aus dieser Einwilligung berechtigten Unternehmen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann, ohne dass mir hierdurch Kosten in Rechnung gestellt werden. Der Widerruf kann postalisch an die Fielmann AG, Weidestraße 118a, 22083 Hamburg oder per E-Mail (datenschutz@fielmann.com) geltend gemacht werden. Mir ist bewusst, dass in diesem Fall die Online-Services nicht mehr vollständig zur Verfügung stehen und mein Fielmann-Account deaktiviert wird. Meine dort hinterlegten personenbezogenen Daten werden auf Anfrage gelöscht, wenn diese nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht seitens Fielmann unterliegen. Die weitere Kundenbetreuung erfolgt dann ausschließlich durch die jeweils besuchte Niederlassung.
5. Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihren Rechten finden Sie in den allgemeinen Datenschutzhinweisen auf der Fielmann-Webseite.
Stand: April 2021